Über den Tod

17. März 2020 0

Der Tod gehört zum Leben – so heißt es. Und doch ist er sehr schwer zu begreifen. Letztlich gehört er doch nicht so richtig dazu – er beendet es. So wie die Zielline irgendwie zu einem Rennen gehört – und doch dessen Ende markiert. Über den Tod gibt es viele Theorien und Mythen. Religionen greifen…

Von Boris Biba

Corona, Klopapier und das Ende der Menschheit

7. März 2020 0

Mir ist ein Comic eingefallen, den ich zu “Hamsterkäufen” gemacht habe und nach kurzem Überlegen auch ein Text, den Ihr euch antun könnt: Die Sorge vor einem unbekannten Virus (oder Bakterium), das der Menschheit als solcher gefährlich wird ist verständlich. In der Vergangenheit haben Seuchen schon öfter weite Teile der Bevölkerung dahin gerafft und es…

Von Boris Biba

Was ist Philosophie? – Eine Definition

28. Februar 2020 1

Philosophie, was ist das eigentlich? – Die meisten, die sich mit dem Thema schon einmal befasst haben kennen mindestens die griechische Wortherkunft “Liebe zur Weisheit”. Das ist gleichzeitig die am weitesten gefasste Definition. Aber was soll sie bedeuten?Auf Wikipedia findet sich keine allgemeingültige Definition – dafür aber ein langer Artikel über die verschiedenen Arten und…

Von Boris Biba

Die Wahrheit

15. Januar 2020 0

Wahrheit entspricht den Tatsachen bzw. der Wirklichkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit Und das sollte als Erklärung schon reichen. Tut es nicht. Die Wahrheit wird mit Meinung, Blickwinkeln und Halb-Wahrheit gleichgesetzt. Das entwertet nicht nur den Begriff der Wahrheit, es stellt auch eine Gefahr für unsere gesellschaftliche Struktur dar. Ja, vielleicht ist es sogar eine Gefahr für das Überleben…

Von Boris Biba

Einkommensgerechte Kostenverteilung – Nachtrag

17. Dezember 2019 0

Im letzten Beitrag ging es um die Frage wie Kosten fair verteilt werden können. Es wurden drei Methoden vorgestellt und anhand einer Mietkostenverteilung erklärt. Es ist sinnvoll, den letzten Beitrag zuerst zu lesen. Ich habe ein paar Hinweise bekommen, deshalb soll es in diesem Beitrag nochmal um den Sinn der letzten Methode gehen: Die Einkommensgerechte…

Von Boris Biba

Wie kann man Kosten fair verteilen?

15. November 2019 2

Fairness, das ist so ein Begriff mit dem kann jeder etwas anfangen. Gleichzeitig verstehen viele Leute unterschiedliche Dinge darunter. In meinem Beitrag zu Fairness in Unternehmen habe ich das Thema schon einmal angeschnitten. Dort ging es um die faire Behandlung von Menschen. In diesem Beitrag hier soll es darum gehen, wie man anfallende Kosten fair…

Von Boris Biba

Über „Identität“ und „Identifizieren“ Nachttext

11. August 2019 2

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Thema der „Europäischen Identität“ befasst und dabei musste ich zunächst klären, was der Begriff „Identität“ bedeutet. Dieser Artikel soll einerseits die in meiner Arbeit getroffene Definition nochmals aufgreifen und andererseits vielleicht ein paar Missverständnisse über das Verhältnis zwischen „Identität“ und „Identifizieren“ ausräumen. Vorneweg möchte ich anmerken, dass…

Von Boris Biba

Fehler bei der Europawahl

4. Juli 2019 0

Über Verwandte wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass in einem Altenheim keine Wahlbenachrichtigungen an die Bewohner verteilt wurden. Natürlich ist eine fehlende Wahlbenachrichtigung kein Grund nicht wählen zu gehen, da man theoretisch auch mit dem Personalausweis in Wahllokal gehen dürfte oder die Briefwahl auch ohne Wahlbenachrichtigungskarte beantragen kann. Es ist allerdings etwas komplizierter. Und gerade…

Von Boris Biba